spacer
home_butonarbeit_buttongalerie_buttonaustell_button

Farbreise

Es gibt so viele Wege durch das Leben, wie es Farben gibt.
Meine Bilder sind Gedanken und Gefühle, manchmal Geschichten, die dennoch Raum lassen für den Blickwinkel des Betrachters.




An den Themen habe ich in zeitlichem Abstand gearbeitet, in Phasen innerer Ruhe oder Spannung, in kraftvoller Dynamik oder konzentriertem Suchen.

Meine Arbeiten vereinen naturalistische, abstrakte und symbolische Elemente.
Während meines Studiums habe ich die Leidenschaft zur Lithografie, dem ältesten Flachdruckverfahren, entdeckt.
Die zu druckenden Bilder werden mit spezieller Tinte oder Kreide auf dem vorbehandeltem Lithografiestein aufgetragen. Das Steindruckverfahren ist ein umfangreicher, intensiver Vorgang, der technisches Können und auch Respekt vor diesen seltenen Kalkschiefersteinen voraussetzt.
Viele Millionen Jahre alt und bei guter Behandlung Jahrzehnte als Druckträger zu verwenden, hat jeder Stein seine eigene Seele.

„Wenn Steine sprechen könnten“ (Zitat Paul Wunderlich)

Ebenso faszinierend für mich das Thema der Insekten. Wandlungsfähig und geheimnisvoll in der Naturgeschichte.
Alles ist im Wandel – Ausdruck und Farbe brauchen Raum – es entstehen meine meist großflächigen Bilder auf Leinwand. Ich arbeite überwiegend in Mischtechnik.

Dabei verwende ich Acrylfarbe, Pastell- und Ölkreide,
Strukturpaste und Naturmaterialien wie Sand, Steine
oder auch Gewürze.

In ihrem Farbreichtum stehen meine Blumenbilder für
heitere Lebendigkeit, die Freude am Leben.

Sequenzen – Geschichten des Lebens, Gefühltes und
Erlebtes, bittere und süße Momente.

Ein fließender, kreativer Prozess.



Impressum